Sporttauchen

Sowohl bei unseren Kursen im Bereich Sporttauchen als auch denen im Bereich des Technischen Tauchens handelt es sich um Kurse für Menschen, die den Tauchsport in ihrer Freizeit erleben möchten. Unsere Tauchkurse richten sich an alle Menschen, die Lust haben, den Kopf mal unter Wasser zu stecken und die Ruhe, fernab vom Alltagslärm, zu erleben.

Tauch auch Du in die faszinierende Unterwasserwelt ein und erlebe die Schwerelosigkeit. Hier eine Auswahl der von uns angebotenen Kurse:

Anfängerkurse

Ab einem Alter von zehn Jahren kannst Du an einem ersten Schnuppertauchgang in unserem Pool oder direkt an einem ersten Tauchkurs zum Open Water Scuba Diver (OWD-Schein) teilnehmen. Nach erfolgreicher Teilnahme am OWD-Kurs kannst Du weltweit mit einem Tauchpartner tauchen gehen. Unsere Kurse und die von uns ausgestellten Tauchscheine (Brevets) sind nach der jeweils gültigen ISO-Norm und weltweit anerkannt.

Kurse für Fortgeschrittene und empfohlene Spezialkurse

Nach Abschluss Deiner Ausbildung zum Open Water Scuba Diver (OWD) solltest Du erst einmal tauchen, tauchen, tauchen.

Der nächste große Schritt ist dann Deine Weiterbildung zum Advanced Open Water Scuba Diver (AOWD), die aus insgesamt vier Modulen (Spezialkursen) besteht. Die Module Navigation und Tieftauchen sind obligatorisch, aus den anderen Modulen kannst Du Deine Auswahl treffen, wir beraten Dich hierbei gerne.

Tauchscheine

Was uns wichtig ist, ist dass wir Dir vermitteln möchten, Tauchen unter gewissen Sicherheitsaspekten zu erlernen. Bei tauchmalab kann man keinen Tauchschein kaufen, man sich diesen verdienen. Am Ende einer jeden Tauchausbildung sollte das Ziel sein die Mindestanforderungen des Kurses zu erreichen und sich den Tauchschein zu verdienen. Wir helfen Dir dabei, versprochen!

Wir sind gerne für Dich da und erklären Dir bei einem gemütlichen Gespräch in unserer Tauchschule alles rund um das Thema Weiterbildung. Sprich uns einfach an, wir finden Antworten auf Deine Fragen, versprochen!

Tauchen lernen bei einem bestimmten Verband?

Im Prinzip ist es vollkommen gleich, von welchem Verband Dein Tauchschein ausgestellt wird, solange dieser gewisse Anforderungen an die weltweite Akzeptanz erfüllt. In erster Linie sollte Deine Tauchausbildung, ganz gleich auf welchem Level, fundiert, nach den aktuell gültigen Sicherheitsanforderungen erfolgen und Du musst einen „guten Draht“ zu Deinem Tauchlehrer haben. Es steht und fällt mit guten Training und dass hängt zu einem großen Teil (auch) von Deinem Tauchlehrer oder Deiner Tauchlehrerin ab. Wenn dann am Ende Dein Tauchschein auch noch einer weltweit gültigen ISO-Norm entspricht, ist alles gut. Wir bei tauchmalab bilden im Sporttauchen nach zwei verschiedenen, weltweit anerkannten, Ausbildungsverbänden aus. Diese sind

SSI – Scuba Schools International

Scuba Schools International, kurz SSI, wurde 1970 gegründet und gehört mit mehr als 3.500 Training Centern weltweit zu einer der größten Ausbildungsorganisationen. Als SSI Dive Center sind wir seit 2023 Dein Ansprechpartner für Ausbildungen im Sporttauchen nach SSI vom Anfänger bis zum Tauchlehrer Assistenten.

SDI – Scuba Diving International

Scuba Diving International, kurz SDI, ist 1998 gegründet und ging aus dem Technischen Tauchsportverband TDI (Technical Diving International) hervor um im Bereich des Sporttauchens wichtige Sicherheitsaspekte zu etablieren. So war SDI zum Beispiel der erste Verband, der die Verwendung eines eigenen Tauchcomputers vorschrieben was zu deutlich mehr Sicherheit für uns Taucher sorgt. Viele innovative Ausbildungsaspekte von SDI werden heute von anderen Organisationen adaptiert. Wir bilden Euch als „SDI 5 Star Instructor Development Center“ auf allen Leveln des Sporttauchens, bis hin zum Tauchlehrer aus.